PR ZUM SERIENSTART

ANDERE ELTERN

Das Schlimmste am Elternsein? Andere Eltern! Darum und um eine gemeinsame Kindertagesstätte in Köln Nippes geht es in der Comedyserie „Andere Eltern“. Und die ist so gut beobachtet, großartig besetzt und humorvoll im Mockumentary-Stil inszeniert, dass sie für den Grimme Preis nominiert wurde. Umso mehr freue ich mich, dass ich die zweite Staffel des TNT Comedy Originals mit nationaler Pressearbeit (TV, Print und Online) übernehmen durfte. Die zweite Staffel von „Andere Eltern“ startete am 10. März 2020 mit acht Episoden bei TNT Comedy.

ONLINE-PR ZUM ALBUM-RELEASE

THE REMAINING PART

Die deutsch-dänische Band THE REMAINING PART veröffentlicht am 27. März 2020 das Debütalbum NORTHERN TALES in Kooperation mit dem Komponistinnen-Kollektiv track15 und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Damit startet ein Gemeinschaftsprojekt im Großformat, das auf außergewöhnliche Weise sehnsüchtige Pop- mit cineastischer Orchestermusik verbindet. Im Rahmen der Umsetzung treten starke Partner wie das Komponistinnen-Kollektiv track15, das Deutsche Filmorchester Babelsberg und die Verlage Edition B+ und Guesstimate gemeinsam mit klarer Botschaft an: Komponistinnen und Songwriterinnen in der Musik- und Filmbranche Gehör verschaffen. Entstanden ist ein mystischer Soundtrack mit epischer Weite zu Geschichten über Sehnsucht, Leidenschaft und Heimat mit nordisch-kühler Klangfarbe – komponiert für Film- und Serienproduktionen, Werbung sowie Games und ebenso gemacht für Liebhaber*innen von Filmmusik im Stile von Florence and the Machine „Jenny of Oldstones“ (GAME OF THRONES)“, Emiliana Torrini „Gollum`s Song“ (LORD OF THE RINGS)“ oder James Newton Howards „Hanging Tree“ (HUNGER GAMES)“.

ANTI-MOBBING-KAMPAGNE

TEAM BUDDY

Gemeinsam stark gegen Mobbing: Entertainer Riccardo Simonetti unterstützt die Kampagne TEAM BUDDY und feiert mit Cartoon Network Deutschland das Besondere. „Liebe dich selbst so wie du bist und feiere auch andere für ihre Besonderheiten.“ – gemäß dem Credo „Du bist besonders“ geht es in der Anti-Mobbing-Kampagne darum, Kinder und Jugendliche zu einem wertschätzenden Umgangston zu inspirieren und zu mehr Individualität zu ermutigen. Im Rahmen der TEAM BUDDY-Kampagne habe ich Cartoon Network Deutschland bei der Konzept- und Skript-Entwicklung und -Umsetzung, der Partner-Kooperation und strategischer PR-Arbeit unterstützt.

CREATIVE DIRECTION, SONGWRITING & PR/SOCIAL MEDIA

PATHOS LEGAL

Pathos Legal ist das Herzensprojekt von Komponist Berkant Özdemir und mir. Gemeinsam haben wir als das Songwriter-Duo Pathos Legal mehrere Alben veröffentlicht, Livetourneen gespielt und über die Jahre viele wertvolle Erfahrungswerte in Selbstvermarktung, Künstlerpositionierung und Songwriting gewonnen. Mit unserem 2015er Album „Du, mein wilder Geist“ konnten wir für uns wichtige Achtungserfolge feiern und ein sehr positives Hörer- und Medienecho erzielen. Unser jüngstes Album „Der Aufenthalt unter der schwebenden Last ist verboten" ist am 10. April 2020 bei allen digitalen Streaming- und Download-Anbietern erschienen. Ich freue mich sehr, dass ich als Teil von Pathos Legal neben den Songtexten und dem Gesang auch das visuelle Konzept, inklusive Skript und Regie der Musikvideos, federführend entwickeln und zudem auch die PR sowie die Social Media-Kommunikation umsetzen konnte.

ONLINE-PR ZUM KINOSTART

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

„Alles außer gewöhnlich“ erzählt die wahre Geschichte von zwei Männern, die von dem Willen beseelt sind, die Welt für sich und für andere besser zu machen. Bei ihrer Arbeit mit autistischen jungen Menschen und ihren Betreuern vollbringen Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) tagtäglich kleine Wunder: Mit viel Engagement, Feingefühl und Humor gelingt es den beiden, aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine Gemeinschaft zu formen, in der jeder Einzelne die Chance bekommt, über sich hinaus zu wachsen. Die Sozialkomödie feierte 2019 seine Weltpremiere als Abschlussfilm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo er begeistert vom Publikum aufgenommen wurde. Am 05. Dezember 2019 – dem internationalen Tag des Ehrenamtes – startete „Alles außer gewöhnlich“ im Verleih von Prokino in den deutschen Kinos.

PR & MARKETING

TRACK 15 - FEMALE COMPOSERS COLLECTIVE

track15 – female composers collective ist ein Zusammenschluss aus Film-, TV-, Games-, Theaterkomponistinnen, Musikerinnen, Produzentinnen und Musikjournalistinnen, die bereits erfolgreich in der Musik- und Filmbranche aktiv sind. Vom „Tatort“ bis zu Games, von Pop und Jazz bis Klassik – das Kollektiv deckt eine vielfältige musikalische Bandbreite ab. track15 repräsentiert damit unterschiedliche musikalische Ausrichtungen und Persönlichkeiten, die sich gemeinsam vermarkten und sich so in Kooperationen mit z.B. Orchestern, Studios oder Filmfestivals für Diversität und Genderbalance in der Film- und Musikbranche einsetzen.

SERIEN-PR FÜR ANIMATIONSSERIE

DIE POWERPUFF GIRLS, 3. STAFFEL

Der Kindersender Cartoon Network gehört zu Turner International und bietet spannende Eigenproduktionen und preisgekrönte Serien wie die Emmy-prämierte Animationsserie „Die Powerpuff Girls“. Die Serie erfreut sich internationaler Beliebtheit und schafft spielerisch den Spagat zwischen Popkultur und Empowerment. So präsentierte Stardesigner Christian Cowan zum Weltfrauentag 2019 eine ganze Fashion Show im Look der Powerpuff Girls, die von Stars wie Heidi Klum oder Paris Hilton gefeiert wurde.

ONLINE-PR ZUM EP-RELEASE

KATJA AUJESKY

Katja Aujesky wurde 2018 mit dem Listen to Berlin Award als beste Künstlerin ausgezeichnet und veröffentlichte am 10. Mai 2019 ihre EP „Blauer Mond“. Mit einer wunderbaren Nähe und Selbstverständlichkeit erzählt die Sängerin und Songwriterin musikalisch und lyrisch von den Hochgefühlen und Tiefen des Lebens und führt sanft und gleichzeitig selbstsicher durch ihre melancholische Welt. In ihren Songs geht es um das Abschiednehmen und Weitermachen und darum, die eigene Stärke zu suchen und zu finden. Ich freue mich, dass ich Katja und ihre feinfühlige Musik im Bereich strategische und konzeptionelle Online-PR unterstützen durfte und danke ihr sowie OWTF RECORDS & MANAGEMENT für das Vertrauen.

ONLINE-PR ZUM KINOSTART

DIE FRAU, DIE VORAUSGEHT

Das Historienepos „Die Frau, die vorausgeht“ (Tobis Film) startete am 05. Juli 2018 in den deutschen Kinos und basiert auf der Biografie der Künstlerin und Aktivistin Catherine Weldon, die Ende des 19. Jahrhunderts ihrer Zeit weit voraus war. Die grandiose Jessica Chastain verleiht dieser bewundernswerten Frau Stärke und Sanftheit zugleich. Der legendäre Sioux-Häuptling Sitting Bull, eindrucksvoll verkörpert vom Kanadier Michael Greyeyes, lehrt sie in der unendlichen Weite des amerikanischen Westens vor allem eines: richtig zu leben.

PRESSETEXT

PHELA

Wegweiserin Phela lädt uns mit der ersten Single aus ihrem 2019er Album ein, aufzubrechen und heimzukehren. „Unser Lied“, mit Alin Coen als Feature, ist ein wohlig-warmer Entschleuniger auf dem Ohr. Ich danke Phela und Pennywine Entertainment, dass ich den Weg zum Single-Release und neuem Album begleiten durfte.

ONLINE-PR ZUM SINGLE-RELEASE

ELKE BRAUWEILER

Elke Brauweiler ist die ehemalige Frontfrau der Band Paula und veröffentlicht mittlerweile als Solokünstlerin ihre Musik. Im Rahmen der Produktion ihres Soloalbums startete sie im Sommer 2018 eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, um die Finanzierung zu sichern. Mit der Single "All die schönen Beulen" präsentierte sie den Auftakt für ihr jüngstes Soloalbum.

ONLINE-PR ZUM SINGLE-RELEASE

GERAINT JOHN JONES

Der in UK und Berlin lebende Vollblutmusiker Geraint John Jones veröffentlichte mit „Master Of Dress Up" am 17. November 2017 die erste Single aus seiner zweiten EP. In Paris gilt der musikalische Vagabund Geraint längst als einer der bekanntesten Straßenmusiker der Marais. Seine Musik wurde auf BBC Tees, BBC York und BBC Leeds gespielt und er hat namhafte Bühnen wie beim Glastonbury Festival, im L‘Atelier Picasso des Grands-Augustins in Paris und auf dem Berlins East Side Days Festival bespielt.

STRATEGISCHE MARKEN-KOOPERATIONEN & INFLUENCER-AKTIONEN

LAUST SONNE

Laust Sonne ist in seiner Heimat Dänemark bereits seit Jahren ein anerkannter und etablierter Künstler und Mitglied von D-A-D, einer der größten dänischen Bands, die international große Hallen bespielt. Mit seinem Soloalbum „Relations“ und der Clubtour 2017 stellte er sich mit leidenschaftlicher und dynamischer Liveshow endlich auch dem deutschen Publikum vor.

ONLINE-PR & MARKEN-KOOPERATIONEN

PROKINO FILMVERLEIH

Die romantische Komödie nach der Romanvorlage von Nick Hornby startete am 15. November 2018 in den deutschen Kinos und handelt von der Liebe zur Musik, gutem und schlechtem Timing und von der Macht des Schicksals. In den Hauptrollen brillieren Indie-Star Ethan Hawke („Before Midnight“, „Maudie“, „Boyhood“) als geheimnisvoller Rockstar Tucker Crowe und die australische Schauspielerin Rose Byrne („Marie Antoinette“, „Mit besten Absichten“) als Annie.

SOCIAL MEDIA COACHINGS

UNIVERSITÄT DER KÜNSTE BERLIN

Individuelle Social Media Coachings für Musiker und Schauspieler im Rahmen der Kooperation mit dem Universität der Künste Berlin Career College. Das Coaching-Angebot war an das Projekt DigiMediaL angegliedert, das durch die Universität der Künste organisiert wurde und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa kofinanziert wurde.

SOCIAL MEDIA BERATUNG (TEMPORÄR)

PETER USTINOV STIFTUNG

Die Peter Ustinov Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder. Gegründet wurde sie von Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 und hat seitdem mehr als 50 Hilfsprojekte weltweit unterstützt, gefördert und selbst ins Leben gerufen. Im Fokus steht das Empowerment von jungen Menschen weltweit durch den Zugang zu Bildung und die Förderung von Kreativität.

SOCIAL MEDIA & STORYTELLING

SPEAKER & WORKSHOPS

Nicht jeder Künstler performt auf der Social Media Bühne so gut wie er könnte. Dabei ist eine professionelle Bespielung der sozialen Netzwerke für z.B. die Hörergewinnung und zur Promotion von Releasen und Tourneen wichtiger denn je. In individuellen Coachings und Workshops berate ich Musiker, Schauspieler sowie Unternehmen unter anderem in den Bereichen Content Strategie, Storytelling und Influencer Kooperationen. Zudem teile ich meine Erfahrungswerte als Speakerin wie bereits auf dem Reeperbahn Festival, bei der Social Media Week Hamburg, für den Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg oder bei der Universität der Künste Berlin.

2012-2017

Majors und Indies: Filmverleiher, Musiklabels, Buchverlage

Von Kinostarts, Blu-ray-Releasen über digitale Serienstarts bis zu Musik- oder Buchveröffentlichungen – während meiner Festanstellung als PR- und Social Media Beraterin habe ich eine Vielzahl von nationalen PR- und Social Media Kampagnen eigenverantwortlich und erfolgreich für folgende Kunden betreut:

HBO, WARNER BROS. ENTERTAINMENT, SONY MUSIC ENTERTAINMENT, BRAINPOOL, STUDIOCANAL, S. FISCHER VERLAG, TWENTIETH CENTURY FOX HOME ENTERTAINMENT, UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY, BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS ETC.

WHAT'S NEXT?

DEIN PROJEKT!

We have placed cookies on your computer to help make this website better. Read the cookies policy
yes, I accept the cookies