2012-2017

Majors und Indies: Filmverleiher, Musiklabels, Buchverlage

Von Kinostarts, Blu-ray-Releasen über digitale Serienstarts bis zu Musik- oder Buchveröffentlichungen – während meiner Festanstellung als PR- und Social Media Beraterin habe ich eine Vielzahl von nationalen PR- und Social Media Kampagnen eigenverantwortlich und erfolgreich für folgende Kunden betreut:

HBO, WARNER BROS. ENTERTAINMENT, SONY MUSIC ENTERTAINMENT, BRAINPOOL, STUDIOCANAL, S. FISCHER VERLAG, TWENTIETH CENTURY FOX HOME ENTERTAINMENT, UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY, BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS ETC.

SERIEN-PR FÜR KINDERSENDER CARTOON NETWORK

TURNER DEUTSCHLAND

Der Kindersender Cartoon Network gehört zu Turner International und bietet spannende Eigenproduktionen und preisgekrönte Serien wie die Emmy-prämierte Animationsserie „Die Powerpuff Girls“. Die Serie erfreut sich internationaler Beliebtheit und schafft spielerisch den Spagat zwischen Popkultur und Empowerment. So präsentierte Stardesigner Christian Cowan zum Weltfrauentag 2019 eine ganze Fashion Show im Look der Powerpuff Girls, die von Stars wie Heidi Klum oder Paris Hilton gefeiert wurde. Cartoon Network zeigt die neuen Episoden der dritten Staffel als deutsche TV-Premiere ab dem 27. April 2019 immer samstags und sonntags um 12:00 Uhr.

ONLINE-PR & MARKEN-KOOPERATIONEN ZUR ROMANVERFILMUNG

PROKINO FILMVERLEIH

Die romantische Komödie nach der Romanvorlage von Nick Hornby startete am 15. November 2018 in den deutschen Kinos und handelt von der Liebe zur Musik, gutem und schlechtem Timing und von der Macht des Schicksals. In den Hauptrollen brillieren Indie-Star Ethan Hawke („Before Midnight“, „Maudie“, „Boyhood“) als geheimnisvoller Rockstar Tucker Crowe und die australische Schauspielerin Rose Byrne („Marie Antoinette“, „Mit besten Absichten“) als Annie.

ONLINE-PR ZUM ARTHOUSE-KINOSTART

TOBIS FILM

Das Historienepos startete am 05. Juli 2018 in den deutschen Kinos und basiert auf der Biografie der Künstlerin und Aktivistin Catherine Weldon, die Ende des 19. Jahrhunderts ihrer Zeit weit voraus war. Die grandiose Jessica Chastain verleiht dieser bewundernswerten Frau Stärke und Sanftheit zugleich. Der legendäre Sioux-Häuptling Sitting Bull, eindrucksvoll verkörpert vom Kanadier Michael Greyeyes, lehrt sie in der unendlichen Weite des amerikanischen Westens vor allem eines: richtig zu leben.

PRESSETEXT ZUM SINGLE- UND ALBUM-RELEASE

PHELA

Wegweiserin Phela lädt uns mit der ersten Single aus ihrem 2019er Album ein, aufzubrechen und heimzukehren. „Unser Lied“, mit Alin Coen als Feature, ist ein wohlig-warmer Entschleuniger auf dem Ohr. Ich danke Phela und Pennywine Entertainment, dass ich den Weg zum Single-Release und neuem Album begleiten durfte.

ONLINE-PR ZUM SINGLE-RELEASE
& ZUR CROWDFUNDING-KAMPAGNE

ELKE BRAUWEILER

Elke Brauweiler ist die ehemalige Frontfrau der Band Paula und veröffentlicht mittlerweile als Solokünstlerin ihre Musik. Im Rahmen der Produktion ihres Soloalbums startete sie im Sommer 2018 eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, um die Finanzierung zu sichern. Mit der Single "All die schönen Beulen" präsentierte sie den Auftakt für ihr jüngstes Soloalbum.

ONLINE-PR ZUM SINGLE-RELEASE

GERAINT JOHN JONES

Der in UK und Berlin lebende Vollblutmusiker Geraint John Jones veröffentlichte mit „Master Of Dress Up" am 17. November 2017 die erste Single aus seiner zweiten EP. In Paris gilt der musikalische Vagabund Geraint längst als einer der bekanntesten Straßenmusiker der Marais. Seine Musik wurde auf BBC Tees, BBC York und BBC Leeds gespielt und er hat namhafte Bühnen wie beim Glastonbury Festival, im L‘Atelier Picasso des Grands-Augustins in Paris und auf dem Berlins East Side Days Festival bespielt.

STRATEGISCHE MARKEN-KOOPERATIONEN & INFLUENCER-AKTIONEN

LAUST SONNE

Laust Sonne ist in seiner Heimat Dänemark bereits seit Jahren ein anerkannter und etablierter Künstler und Mitglied von D-A-D, einer der größten dänischen Bands, die international große Hallen bespielt. Mit seinem Soloalbum „Relations“ und der Clubtour 2017 stellte er sich mit leidenschaftlicher und dynamischer Liveshow endlich auch dem deutschen Publikum vor.

SONGWRITING, MANAGEMENT, PR & BOOKING

PATHOS LEGAL

Was vor vielen Jahren mit einem Poetry Slam Auftritt begann ist zu einer eigenständigen Band mit eigenwilliger Klang- und Textfarbe herangewachsen. Pathos Legal ist das Herzensprojekt von Komponist Berkant Özdemir und mir. Gemeinsam haben wir vier Alben veröffentlicht, Livetourneen gespielt und über die Jahre viele wertvolle Erfahrungswerte in Selbstvermarktung, Künstlerpositionierung und Songwriting gewonnen. Mit unserem 2015er Album „Du, mein wilder Geist“ konnten wir für uns wichtige Achtungserfolge feiern und ein sehr positives Hörer- und Medienecho erzielen. Das nächste Album ist derzeit in Produktion.

SOCIAL MEDIA COACHINGS

UNIVERSITÄT DER KÜNSTE BERLIN

Individuelle Social Media Coachings für Musiker und Schauspieler im Rahmen der Kooperation mit dem Universität der Künste Berlin Career College. Das Coaching-Angebot war an das Projekt DigiMediaL angegliedert, das durch die Universität der Künste organisiert wurde und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa kofinanziert wurde.

SOCIAL MEDIA BERATUNG (TEMPORÄR)

PETER USTINOV STIFTUNG

Die Peter Ustinov Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder. Gegründet wurde sie von Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 und hat seitdem mehr als 50 Hilfsprojekte weltweit unterstützt, gefördert und selbst ins Leben gerufen. Im Fokus steht das Empowerment von jungen Menschen weltweit durch den Zugang zu Bildung und die Förderung von Kreativität.

SOCIAL MEDIA & STORYTELLING

SPEAKER & WORKSHOPS

Nicht jeder Künstler performt auf der Social Media Bühne so gut wie er könnte. Dabei ist eine professionelle Bespielung der sozialen Netzwerke für z.B. die Hörergewinnung und zur Promotion von Releasen und Tourneen wichtiger denn je. In individuellen Coachings und Workshops berate ich Musiker, Schauspieler sowie Unternehmen unter anderem in den Bereichen Content Strategie, Storytelling und Influencer Kooperationen. In diesem Zusammenhang arbeitete ich beispielsweise mit der Universität der Künste Berlin zusammen oder teile als Speakerin Erfahrungswerte und konkrete Praxistipps wie z.B. auf dem Reeperbahn Festival 2016.

WHAT'S NEXT?

DEIN PROJEKT!